Ausstellung des Architekten Georg Wickop

Die Bürgerstiftung unterstützt die Ausstellung des Architekten Georg Wickop in der wiedereröffneten Maschinenhalle

Nach der Wiedereröffnung des alten Maschinenhauses der Technischen Universität Darmstadt im Februar 2013 ehrte die Universität den Architekten des 1904 fertig gestellten Gebäudes mit der Ausstellung „Georg Wickop – Architekt und Professor der Technischen Hochschule Darmstadt“ (13. März bis 10. April 2013 im Maschinenhaus der TU Darmstadt).
Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützte die Ausstellung mit 2.000 Euro.

Georg Wickop, geb. 1861 in Aachen, war im Juni 1895 als Professor für Baukunst an die damalige Technische Hochschule Darmstadt berufen worden, stand von 1899 bis 1904 der Abteilung Architektur vor und war von 1911 bis 1913 Rektor der TH Darmstadt. Wickop entwarf unter anderem das Maschinenhaus und die Erweiterungsbauten des Hauptgebäudes der Hochschule. Georg Wickop starb im November 1914 im Alter von 53 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens.

Maschinenhaus der TH Darmstadt, 1904

Georg Wickop – Architekt und Professor der Technischen Hochschule Darmstadt