Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten

Netzwerk Schule + Mobilität – Aktionswochen “Zu-Fuß-zur-Schule-und-zum-Kindergarten 2012”

Zu-Fuß-Gehen ist die gesündeste, sicherste und spaßigste Art um zur Schule und zum Kindergarten zu kommen. Beim jährlichen Aktionstag “Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten” machen viele Grundschulen und Kitas in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg Fußwege zum Thema.Besonders engagierte Schulen oder Kindergärten werden erstmalig ausgezeichnet, die Darmstädter Bürgerstiftung stellte hierfür 1000 € zur Verfügung.Immer mehr Lehrkräfte sowie Ärztinnen und Ärzte beklagen Übergewicht, mangelnde Bewegungsfähigkeit und fehlendes Konzentrationsvermögen bei Kindern. Zu-Fuß-Gehen auf dem täglichen Weg zu Schule und Kita fördert dagegen die körperliche Fitness, die motorischen und sozialen Fähigkeiten sowie Selbständigkeit und Selbstbewusstsein. Seit 1994 rücken die bundesweiten Aktionstage das Zu-Fuß-Gehen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Schülern und Eltern. Vom 17. bis 28. September 2012 sind die Grundschulen und Kindergärten der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg aufgerufen sich an der Aktion zu beteiligen. Kinder sind zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule und zeigen mit Ihren Aktionen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen. Ein weiterer Gewinn: Wer den Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und verbessert nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden. Mit unterschiedlichen Aktionen rücken die Schulen die Themen Umweltbewusstsein und Bewegung in den Mittelpunkt. So sind die Kinder eingeladen, von ihren Schulwegen zu berichten oder sie zu malen. Es können “Klimameilen” gesammelt werden, die gemeinsam mit den vielen Klimameilen der Kinder aus der ganzen Welt bei der Weltklimakonferenz in Katar an die politisch Verantwortlichen übergeben werden. Schulwegdetektive untersuchen ihren Schulweg mit Maßband und Stoppuhr, junge Reporter interviewen die Erwachsenen zu den Schulwegen ihrer Kindheit.

In diesem Jahr wurde das “Netzwerk Schule+Mobilität” mit Unterstützung der Bürgerstiftung Darmstadt erstmalig die drei engagiertesten Schulen oder Kindergarten in Darmstadt im Rahmen des Rio+20-Tags am 29.9.2012 ausgezeichnet und ihre Aktivitäten mit attraktiven Sachpreisen belohnt. Prämiert wurden Aktionen, die in für die jeweilige Schule geeigneter Weise das Zu Fuß gehen in den Mittelpunkt gerückt haben.

Aktionswochen; Foto: Netzwerk Schule