Lebenshilfe e.V. – Wahrnehmungsförderung

Wahrnehmungsförderung

Lebenshilfe 2; Foto: Lebenshilfe e.V.

Die Lebenshilfe in Darmstadt erhält seit vielen Jahren Mittel aus der Friedrich-Apel-Stiftung, die auf die Bürgerstiftung Darmstadt übertragen wurde.

Bei den Gesprächen mit Frau Bautz stellte sich heraus, dass der Verein zur Förderung der Wahrnehmung von Kindern mit Behinderung einen eigenen speziell eingerichteten Raum benötigt.

Durch die Spende der Bürgerstiftung in Höhe von 10.000 EUR konnte die Lebenshilfe verschiedene Materialien wie Kletterwand, verschiedene Polster, Matten, Kissen, Stoffe und andere Geräte beschaffen. Der Raum dient zur auditiven und visuellen Wahrnehmungsförderung.

Neben der Verbesserung von Motorik, Konzentration, Koordination und Aufmerksamkeit werden auch Ausdauer und Stärkung des Selbstbewusstseins gefördert.