Der Bücherkoffer der Bürgerstiftung

Dr. Hoschek bei der Vorstellung des Bücherkoffers; Foto: Bürgerstiftung

Schüler erkunden den Bücherkoffer der Bürgerstiftung Darmstadt; Foto: Bürgerstiftung

Der Bücherkoffer der Bürgerstiftung Darmstadt; Foto: Bürgerstiftung

Ein Koffer, bis oben hin vollgepackt mit spannendem, spaßigem und lehrreichem Lesestoff, passend für Jungen und Mädchen. Gemeinsam mit vier Darmstädter Grundschulen und zwei Buchhandlungen haben wir den Bücherkoffer zunächst als Pilotversuch ins Leben gerufen. Dieser richtet sich an die Darmstädter Drittklässler. „Unser Ziel ist es, die Grundschüler geschlechtsspezifisch mit dem Bücherkoffer zum Lesen zu animieren, ihre Neugier auf Bücher zu wecken und ihnen Spaß an der Lektüre zu vermitteln“ erklärt Dr. Markus Hoschek, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung.

Lehrer der teilnehmenden Schulen fällten die Entscheidung darüber, welche 60 Bücher einen Platz im Koffer bekommen. Deponiert wird der Bücherkoffer zunächst in einer der lokalen Buchhandlungen. Dort holt ihn sich die Grundschulklasse, die gerade an der Reihe ist, ab.

Nach vier Wochen bringt die Schulklasse den Koffer dann zurück in die Buchhandlung – und schon ist die nächste Klasse an der Reihe. Bei der Übergabe sollen die Schüler, die den Koffern schon hatten, den ‚Neulingen’ etwas darüber erzählen, welche Bücher ihnen am besten gefallen haben und worum es darin geht. Am Ende des Schuljahres stiftet die Bürgerstiftung den Inhalt des Bücherkoffers den Schulbibliotheken der beteiligten Schulen.
Teilnehmer der Pilotphase waren im Schuljahr 2011/2012 die Schillerschule, die Christian-Morgenstern-Schule, die Heinrich-Heine-Schule und die Mornewegschule sowie die Buchhandlungen „Lesezeichen“ im Martinsviertel und der „Bessunger Buchladen“. Für die folgenden Schuljahre ist eine Ausweitung des Projekts vorgesehen, so dass alle Darmstädter Drittklässler an dem Projekt teilnehmen können.