Akademie für Tonkunst Darmstadt – Deutsch-Türkisches Musizieren

Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt das Projekt „Deutsch-Türkisches Musizieren“

Deutsch-Türkisches Musizieren, Orchester; Foto: Akademie für Tonkunst

Integration ist ein wichtiges Thema. Nur durch die Unterstützung der Bürgerstiftung konnte das Projekt „Deutsch-Türkisches Musizie-ren“ umgesetzt werden. Gerade die Musik ist eine universelle Spra-che, die alle Grenzen überschreitet.

Beim Deutsch-Türkischen Musizieren haben die Baglama-Schüler (Baglama ist eine Türkische Laute) der türkischen Musikschule Ozan Müzik Evi in Darmstadt mit Blockflötenschülern der Musikschule Darmstadt ein außergewöhnliches Konzertprogramm auf die Bühne gestellt. Bei den Proben haben die Blockflötenschüler gemeinsam mit den Baglama-Schülern einen Mix aus traditionell türkischer Musik und mehrstimmige westliche Renaissance-Musik miteinander vereint.

Das Projekt war am Ende so erfolgreich, dass die jungen Künstler vom türkischen Konsul in die Türkei eingeladen wurden, um ihr Können auch dort vorzustellen.